open menu search
DE | EN | FR
image
image

Unser ehemalige Auszubildende Bjarne im Interview.

Bjarne ist einer unserer ausgelernten Elektroniker für Automatisierungstechnik. Er hat im August 2021 seine Ausbildung absolviert und arbeitet seit der Übernahme bei uns in der Endkontrolle.

Erfahre hier, was er über Meurer denkt und wie ihm die Arbeit bei Meurer gefällt.

Wann hast du bei Meurer angefangen?

Bjarne: Im August 2017 habe ich meine Ausbildung bei Meurer zum Elektroniker für Automatisierungstechnik angefangen und wurde im März 2021 nach meiner Ausbildung übernommen.

Wie bist du zu Meurer gekommen?

Bjarne: Nach dem Besuch von Meurer bei der IGS habe ich ein Praktikum bei Meurer gemacht. Noch während des Praktikums habe ich mich dann bei Meurer für eine Ausbildung beworben.

Was hat dich an dem Beruf interessiert?

Bjarne: Elektriker wollte ich eigentlich schon immer werden. Mein Interesse für Technik und Elektro wurde mir von meinem Vater angehaucht.

Wie war dein erster Tag bei Meurer?

Bjarne: Um 8 Uhr bin ich hier angekommen. Dann haben wir uns zusammen mit den Ausbildern die Firma und Lehrwerkstätte angeschaut. Nachdem wir unser Werkzeug bekommen haben, sind wir noch in Freren gewesen.

Es war ein kurzer Tag, weil ich an einem Freitag angefangen bin. Außerdem war es eine coole Sache, als man so 400 Teile (Werkzeuge) hingelegt bekommen hat mit den Worten: „Das ist jetzt deins!“

Was hat dir an der Ausbildung bei Meurer gefallen?

Bjarne: Hier herrscht generell ein kollegiales gutes Umfeld und es gibt abwechslungsreiche Tätigkeiten. Außerdem sind die Ausbilder top. Das, was Thomas uns beibringt, ist nicht vergleichbar mit dem, was man in der Berufsschule macht.

Gab’s bisher ein Highlight in deiner Ausbildung für dich?

Bjarne: Das EU-Projekt, was Julia, Pit und ich damals in den Niederlanden gemacht haben. Das war sehr cool. Außerdem hat mir die JAV-Arbeit sehr viel Spaß gemacht, weil man dort mit allen Bereichen zusammenarbeiten und die Azubi-Tage organisieren kann.

Was machst du jetzt?

Jetzt bin ich in der Endkontrolle und kümmere mich um die Erstinbetriebnahme der Maschinen. Das bedeutet, die ganzen VDE Messungen, das Testen von Ein- und Ausgängen und von Sicherheitsfunktionen sowie das Einspielen der ersten Programme. Man kann sagen, wir erwecken die Maschine zum Leben.

Was gefällt dir an deinem jetzigen Beruf?

Bjarne: Wir sind die jüngste Abteilung im Team. Es ist sehr abwechslungsreich trotz der gleichen Maschinen. Den gleichen Fehler machen die Kollegen*Innen selten zweimal…

Außerdem ist es ein großes Spektrum an Technik, was so an und in der Maschine verbaut ist.

Wie würdest du einen typischen Meurer-Mitarbeiter beschreiben?

Kollegial, für Späße zu haben, gute Lehrer und Mentoren (zeigen und helfen gerne), trinken nach dem Feierabend gerne noch ein Bier oder gehen Essen.

Was sind deine Hobbies?

Bjarne: Ich unterstütze das technische Hilfswerk in der Jugendarbeit und bin selbst schon in der Jugend dort angefangen. Wir sind viel unterwegs, haben verschiedene Lagerfahrten und im Harz sind wir immer im Herbst mit den Landesforstern unterwegs.

Lerne Christina kennen!
Lerne Michel kennen!

image

Meld Dich für ein Praktikum bei uns an!

Mit ein paar Klicks bist Du dabei und kannst Dir ein eigenes Bild von uns machen.

Zum Praktikum
Bild
Bild

Meld Dich für ein Praktikum bei uns an!

Mit ein paar Klicks bist Du dabei und kannst Dir ein eigenes Bild von uns machen.

Zum Praktikum